Motivation – Warum Vegan?!

Heute gibt’s mal wieder einen Gastartikel: Angelika Hutmacher hat aufgrund ihrer eigenen Erfahrung in diesem tollen Beitrag Fakten über Vegane Ernährung für Einsteiger und Neugierige zusammengefasst. Wer informiert ist und sich stressfrei Gedanken machen kann, geht gerne neue Schritte. 

Motivation – warum Vegan?!

Gesundheit

In dem Kochbuch von veganen Sportlern wird immer wieder betont, wie gesund vegane Ernährung ist. Ich selbst bin kein Freund von Tabellen und Statistiken, eher ein Mensch der forscht, probiert und fühlen will. In Büchern gibt es jede Menge Zahlen, auch gratis im Netz, von Calcium bis Vitamin-Erklärungen.. was, wo, warum. Wenn es Dich interessiert – Google ist sicher eine perfekte Hilfe.

Bücher, die mich gut informierten, in denen ich gerne blätterte und deren Kochrezepte mich auch anlachten:

Attila Hildman – Vegan for Fit
Dr. Mareike Großhauser – Ernährung im Sport für Vegetarier und Veganer
Brendan Brazier – Vegan in Topform

Ich habe mich durch meine Gewichtsabnahme und meine für mich passende (regional, vegetarisch, meist Bio) Ernährung schon lange gut gefühlt. Seit ich jetzt praktisch 98% vegan esse, (sind im Moment über 2 Monate) fühle ich mich sehr konstant wohl und fit. Ich fühle mich super leistungsaktiv, kann mich prima konzentrieren.

Aber ich bin mir sicher, da gehört auch dazu, dass ich meinen Job liebe, mich jederzeit kreativ ausleben kann mit meinen Video´s und Produktideen. Dass ich gerne mit meinen 3 Pferden regelmäßig arbeite, mindestens jeden Tag 15 Minuten meditiere, eine tolle Beziehung habe, über alle meine innersten Belange offen reden kann, Freude mit Familie genießen kann, genügend Pausen mache und meinen Körper auch immer mal wieder mit homöopathischen Mitteln unterstütze, wenn ich etwas benötige.

Gewicht

Dies war eines meiner Motivatoren zu Umstellungsbeginn. Ich liebte mein Essen… einiges davon habe ich ja bereits hier in der Rubrik Vegan geschrieben.

Je näher ich aber an mein Wunschgewicht kam (-21kg von Gr. 46 zu 38), umso klarer wurde mir:
Ich möchte nicht dauernd auf irgendwelche Kalorien schauen.
Ich möchte SATT sein.
Ich möchte mich mit meinem Essen wohl fühlen!!

Das alles bot mir perfekt die vegane Ernährung.

HIER zu meinem Eintrag mit Video:
Schlank in gesundem Körper

Viele Gemüserezepte machten mich in diesem Winter warm UND satt.

Ich werde mit Hunger enorm ungemütlich. Es war auch einfach klasse, mein Verlangen nach Süßem, sowie Chips und Co reduzierten sich enorm!!

Gerne esse ich jetzt mal einen veganen Muffin, mal ein Stück Schokolade oder Kekse.
Aber weder mit Gier noch mit Zwang.

Und die Mengen sind problemlos in meinem Alltag mit Bewegung auszugleichen.

Wenn es wirklich etwas mehr ist, dann gibt es abends kaloriengünstige Rezepte.

So wiege ich seit Monaten mein Gewicht, mit Betonung auf satt und zufrieden :- )) !!!

Tiere – Haltung – Ethik

Ganz klar, es gibt im Internet, bei Facebook unglaublich viele schreckliche Bilder von Tierhaltung, Transportquälereien, Mastdramen, Schlacht-Alpträumen.

Ich teile dies nicht. Schlechtes Gewissen ist für mich keine optimale Motivation. Dies führt im Normalfall zu Unterdrückung von Bedürfnissen, fördert weder Liebe noch Freude.

Möchte ich, brauche ich Fleisch und Milch, wird dieses Bedürfnis mit „Gewalt“ unterdrückt. Diese unterdrückte Gewalt, wird irgendwo ausgelebt werden müssen. Ich beobachte dies zum Beispiel in massiver Form der Besserwisserei, Verurteilung anderen Menschen gegenüber, Verachtung und Aggressionen anderem Essverhalten, anderen Lebensgewohnheiten, Religionen..  Manchmal zur Not sogar der Partner, die Eltern oder Kinder.

Was auch immer dann als Ventil benutzt werden muss.

Ja, ich bin schon froh, dass ich im Moment eigentlich weniger Verantwortung für Tierleid lebe. Dies macht mich aber sicher nicht zu einem besseren Menschen. Und wo ich weiterhin für Leid verantwortlich bin, weiß ich vielleicht gar nicht. Ich benutze ein Handy, habe zum Beispiel Ledersitze im Auto, trage auch Lederhandschuhe beim Reiten etc… Und wo es mir bewusst ist, da bedanke ich mich bei Leben, der Natur und dem Sein.

Vegan als Versuch

Gegessen wird alles OHNE Tiere – alles was mit und aus Pflanzen ist.
Fleisch, Fisch, alles darum herum, Wurst, Käse Joghurt, Sahne (alle Milchprodukte), Honig, alles mit Ei wird weg gelassen oder aus und mit anderen Produkten ersetzt.

HIER mein Resümee der 30-Tage-Challenge.

Die wichtigsten Fragen, die im Grunde so bewegen:

Wenn ich weiß „warum“ ich etwas tue, kann ich mir überlegen:

Wie oft passt Vegan für mich / meine Lebenssituation / Familie / Job / Zeit?

Für mich war die 30-Tage-Challenge eine sichere Zone. Ich kenne mich, kann einen begrenzten Zeitraum eher als klare Entscheidung empfinden. Für eine gewisse Dauer etwas konsequenter auszuprobieren, hilft mir, ein etwas klareres Gefühl für etwas neues zu bekommen.

Wenn dies bei Dir Angst macht, Dich unter Druck setzt, dann überlege:
Einmal die Woche einen Tag. Einmal am Tag etwas Ersetzen.? Oder einfach nur mal ab und zu ein Rezept ausprobieren?

Was passt zu DIR?

Stehe zu DEINER Wahrheit. Probiere es aus, gegebenenfalls entscheide neu!!

Wie kann ich das umsetzen?

Planung hilft. Suche Dir ein Rezept aus, entweder bekommt der Rest der Familie etwas gewärmtes vom Vortag und Du kochst nur für Dich.
Oder Du wählst ein Rezept, dass für alle passen könnte.
Oder Du lädst mal eine versuchsfreudige Freund/in ein und ihr macht Mädelsabend/ Männerabend.
Oder Du kochst etwas vor und nimmst es am nächsten Tag mit zur Arbeit.
Überlege – Wo passt es Wie?


Schau Dich locker im Supermarkt um. Sowohl Rewe, wie Edeka, auch Rossmann und Norma haben eine große Produktpalette im Bereich vegan.

In der Bäckerei ist zum Beispiel auf der Theke ein Schild mit allen Produkten, find ich sooo klasse!!

In einer Anderen sind die Inhaltsstoffe in der Kasse. Die Kassiererin hatte mir in kürzester Zeit sagen können, was vegan ist.

Wenn Du unsicher bist, fotografiere einige Produkte mit Deinem Handy und schaue zu Hause nach Rezepten mit diesen Produkten. So traust Du Dich etwas auszuprobieren, ohne dass zu Hause irgendwelches Zeug und Du ratlos rumsteht.

Bei uns im Rewe, sowie in Rossmann sind bei den Vegan-Produkten sogar Rezepte am Regal, schaue ob Dich davon etwas anspricht :- ))

Mittlerweile lese ich auch oft einfach die Zusammensetzung auf der Verpackung. In manchen Produkten ist gar nichts von Tieren drin.

Spuren von Ei und Milch sind für mich in Ordnung.
Dies ist eine Absicherung für die Firma zum Thema Allergiker. Viele Firmen produzieren heute vegane Produkte, durch die Produktionsstrasse gehen aber auch andere Lebensmittel.
Diese veganen Lebensmittel enthalten dann eben keine tierischen Anteile, aber es kann Spuren durch den Produktionsweg beinhalten.

Unerwartet Un-/Vegan ist eine Artikel Serie, die vieles gut erklärt. Ich hatte auf dem Blog so manchen Lacher, Entspannungsmoment..  Prima ist ja auch vegan!!

Welche Hilfen brauche ich?

Brauchst Du ein Kochbuch, siehe oben unter Gesundheit die Tipp´s.

Online gibt es viele Rezepte:

Veganz Rezepte – ist ein Online Portal. Man kann dort viele vegane Produkte online bestellen, dafür gibt es Gratis jede Menge sehr leckere Rezepte, zum Ausdrucken – beim Einkaufen mitnehmen, auf´s Handy runterladen… Was hilft DIR?

Bei Chefkoch kannst Du viele vegane Rezepte finden. Manchmal gebe ich in der Suche die Lebensmittel ein, die ich im Kühlschrank habe.. zum Beispiel „Mangold, Tomaten, Vegan“ dann kommen die Rezeptevorschläge mit diesen Zutaten.

Eat This ein toller Blog, schöne Bilder, leckere Rezepte.. schau was Dich anlacht!!

Mandelmilchmädchen ist mein absoluter Lieblings-Back-Blog, da könnte ich einfach jedes Rezept nachbacken!! Und gelingt bei mir gut UND schmeckt allen!!

In diese veganen Kokos-Karotten-Muffins sind alle verliebt.

Der Zuckerguss ist mit Blutorangensaft angerührt und wurde dadurch so zart rosa.
(Rezept im Resümee Challenge)

 

Wie versuchsfreudig bist Du?

Wenn man etwas Neues macht. Ja klar gibt es immer wieder Produkte, die man praktisch eklig findet. Ich habe dann schon etwas verschenkt, an mein Schwein verfüttert oder einfach weggeworfen.
Aber ich habe auch einige Produkte kennen gelernt, die ich gigantisch finde und sehr regelmäßig kaufe.

Produkte, die ich mag:

Im Kaffee trinke ich schon lange Haferdrink oder Sojadrink. Und bin sehr glücklich, dass unsere Lieblingsbäckerei eine mitgebrachte Flasche Sojadrink für mich aufschäumt zum Latte.

Sojafit (Rewe) – Art Leberwurst… mit frischem Gurkenaufschnitt sehr lecker zum Frühstück oder zur Brotzeit.

Soyananda (Bioladen) – alle Sorten Brotaufstriche liebe ich. Den Aufstrich „Natur“ liebe ich unter Marmelade. „Tomate“ ist auch lecker einfach mal zu Gemüse. Meerrettich auf´m Brot mit Sprossen.. zum reinlegen!!

Vegane Nugget´s (Rewe) – sind jetzt vielleicht nicht der „Gesund-Hit“, aber super lecker mal zu Pommes oder Gemüse vom Backblech und ist mal ne Wochenend-Nasch-Fernseh-Abhäng-Familien-Freude.

Vegan – Gesund oder einfach vegan?

Wenn Du Familie hast, dann überlege, wie gesund ist für alle „noch“ schön? Nimm die anderen mit ins Boot, ohne sie zu überfordern.

Nudeln mit Tomatensoße gehörte zum einem unserer ersten veganen Familienlieblingsgerichte.
Soße: Statt Sahne gibt es Soja-Quisine, damit sie zusätzlich schön cremig wird, kommt etwas vom Nudelkochwasser rein, veganer Käse von Rewe, gefrorene italienische Kräuter vom Bioladen.. sehr beliebt!!

Ich benutze wenig Zucker, aber es darf auch mal Rohrzucker sein. Ich benutze wenn möglich regionale Produkte, aber es darf auch mal Bio von weiter weg sein.

Ich kombiniere auch vegan mit leckeren „schönen“ Dingen.. gerade wenn meine Familie vegan mitgenießt und daher darf das nicht zu spartanisch sein!!

So wie hier bei einer abendlichen Brotzeit auf dem Körnerbrötchen, selbstgemachte Guacamole (reife Avocado, bisschen Zitronensaft, Salz, Pfeffer) mit Tortilla-Chips-Brösel (gibt es auch vegan/ sehr lecker) plus selbstgemachter Apfelsaft mmmmm!!!!

Alternativen zu Ei, Milch und Joghurt

Tines veganes Backstube in dem Link ist ein toller Artikel, in dem alle Alternativen zur Nutzung von Eiern aufgelistet ist.

Natürlich gibt es für Joghurt, Sahne, Creme fraiche viele Alternativen aus Hafer, Soja, Lupine, Mandel und Cashew. Manches schmeckt total lecker, anderes ist bitter oder für mich vom Geschmack eher unpassend. Man muss es probieren.

Die Frage die sich daraus häufig ergibt:

Soja – Ja oder Nein??

In Aufstellungen erlebte ich immer wieder, dass Milch etwas Statisches hat. Für Menschen die Unterstützung, Grenzen und Basis brauchen, deswegen sicher ein beliebtes Nahrungsmittel.
Mich macht Soja in einem für mich passenden Maß, flexibel, schenkt Entspannung und Weitsicht.

Ob es nun gesund ist und wie viel davon – man findet sicher für jede Idee eine Tabelle und eine Auswertung dafür und dagegen.

Was mir am meisten zu denken gab. Ein Großteil der Tiere wird mit Soja gefüttert und bei konventioneller Haltung möglicherweise auch genmanipuliert. Ich würde es also bei konventioneller Ernährung auf alle Fälle mit konsumieren – plus Hormone und co…

Daher ist für mich Sojadrink im Kaffee, der Sojaaufstrich morgens, auch mal gebratener Räuchertofu in Bioqualität angenehm und unterstützend.

Kinder und Prägungen


Ganz klar für mich, mein Kind hat eine Wahl, es darf vieles von mir probieren, naschen und mitessen, aber es muss nicht vegan leben.

Ein bisschen Spaß dabei!!
Ein Kinder-Naschteller sieht so aus:

Wenn der Papa ihn richtet… zeitsparend und „einfach“- eine mit dem Messer abgeschabte Möhre.

Wenn ich ihn richte, dann etwas „ausgebauter“ und vielseitiger ;- ))

Meine Idee Erziehungsanteil:

Vorleben, Freude haben, Rezepte ausprobieren, unter vielen Geschmacksproben wählen dürfen, Liebe beim Zubereiten zeigen, den Tisch „schön“ decken, Nachtisch und Leckereien sollten nicht fehlen.

Natürlich habe ich mich dann sehr gefreut, was sich mit dieser Haltung entwickeln kann:

Am Valentinstag wollte unsere Tochter uns überraschen und mir eine Freude machen.

Sie googelte: veganer Zitronenkuchen.
Druckte sich das Rezept aus, backte und verzierte, für mich/ uns !!!!

 

Körperprodukte – Zahncreme, Seife, Kosmetik und co

Gerne benutze ich auch im Bereich Körper immer mehr Vegane Produkte. Nach und nach habe ich verschiedenes ausprobiert und bin überzeugt.

Meine Freundin Daniela Geiger ist seit kurzem „Frische Partner bei Ringana. Vegane Kostmetik und Nahrungsergänzung, schaut mal in ihren Blog und ihre Seite. Sie erklärt dor die Besonderheiten und Vorteile der Produkte. Ich werde auf alle Fälle einige Produkte testen!! Was auf den Körper kommt, geht in den Körper!! Für mich ist es auf alle Fälle an der Zeit dies jetzt weiter zu optimieren. 

Mein motivierender Abschluß:

Sag etwas und tue es!!
Mein Video mit Power zur Umsetzung:

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und Anregungen gefunden!

Herzlichst 

Angelika

Nachdem ich jetzt über Stunden den Artikel schrieb, soviele Link´s das dauert echt..
Hat mir meine Freundin ne Pause empfohlen!!

Da kam meine Tochter und hat mit mir rumgealbert und geknutscht!!

Da ist das Fazit doch klar:

Habt Spaß und Freude, alles andere ist auf Platz 2 !!!

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