Wie Du erfolgreich Gewicht verlieren kannst – diese 7 Fragen helfen Dir dabei

abnehmen

In einem der letzten Blogartikel bin ich auf das Thema „Loslassen“ eingegangen, habe auch ein kleines Video dazu gemacht. Heute möchte ich das Thema wieder aufgreifen: Doch heute geht es um das Loslassen von Körpergewicht. Im engeren Umfeld „klagen“ so viele über die lästigen Pfunde, Gewichtszunahme insbesondere in der Weihnachtszeit durch die vielen verführerischen Leckereien usw. Und so manch‘ einer hat sich nun zum Ziel gesetzt, die Pfunde jetzt bis zum Frühjahr purzeln zu lassen. Ja und dies hat ja auch etwas mit loslassen zu tun 🙂

Was nützt die beste Diät und der erfolgversprechende Diätplan, wenn man innerlich nicht bereit ist, die Pfunde auch wirklich loszulassen?

Dies ist im Vorfeld dann schon entweder zum Scheitern verurteilt oder der Jojo-Effekt lässt grüßen ;-)). Deshalb ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise auch hier erforderlich. Trägt man beispielsweise (bewussst oder auch unbewusst) tief in sich den Glaubensatz „Das Leben ist schwer“ so wird sich dies im Äußeren als „schweres Gewicht“ bemerkbar machen: Wer kennt ihn nicht – den lieben Kummerspeck? Im Grunde genommen ist dieser im Äußeren vergleichbar mit einem Panzer, den man sich (unbewusst) zum Schutz quasi umgelegt hat. Und wer kennt nicht die „Freßattacken“ mit denen man energetisch betrachtet einen Mangel ausgleichen will: Eine innere Leere, ein emotionale Unausgeglichenheit, einem Gefühl der Unzufriedenheit mit dem Leben oder in einem Bereich des Lebens (beruflich oder privat). Und so sind wir wieder beim Loslassen angekommen: Nur eine ganzheitliche Betrachtungsweise kann langfristig die Pfunde purzeln lassen. Denn sind auch die Glaubensmuster die man in sich trägt aufgelöst und die bisherigen Ernährungsgewohnheiten den wahren Bedürfnissen unseres Körpers angepasst, dann  hat auch der Jojo-Effekt keine Existenzgrundlage. 🙂 

Wenn Du also auch ein paar Pfunde langfristig erfolgreich loslassen möchtest, können diese Fragen Dir dabei hilfreich sein

  1. Habe ich unbewusst das Gefühl, mir einen Panzer oder ein dickes Fell zulegen zu müssen, um das Leben zu ertragen, zu überstehen?
  2. Auf welche Weise habe ich schwierige Situationen in meinem bisherigen Leben überstanden?
  3. Worin bestand meine Überlebensstrategie, wenn es schwierig wurde?
  4. Bin ich der Meinung, dass ich in einer lieblosen Welt / Umgebung lebe?
  5. In welchen Bereichen meines Lebens verstecke ich mich und bin nicht in meiner wahren Kraft und Stärke?
  6. Komme ich mir mir Leben oft ungeschützt vor?
  7. Habe ich Schwierigkeiten mich selbst so anzunehmen und zu lieben wie ich bin?

In herzlicher Verbundenheit

Deine Irmgard Bronder

Das wird Dich auch interessieren: Schweinehund  Wie Du Deinen inneren Schweinehund überwinden kannst.

2 Replies to “Wie Du erfolgreich Gewicht verlieren kannst – diese 7 Fragen helfen Dir dabei”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*