WILLST DU WEITER FRUSTIERT ODER LIEBER GLÜCKLICH SEIN?

Folie2

  • Hattest Du auch schon mal das Gefühl, total frustriert zu sein?
  • Hattest Du auch schon mal das Gefühl, dass Du nicht mehr Herr über Dein eigenes Leben bist. Du fühlst Dich total fremdbestimmt.

Und hast Du Dir auch schon mal die Frage gestellt, was es für Dich selbst bedeutet, frei zu sein? Denn Freiheit zu empfinden kann ja für jeden eine individuelle Angelegenheit sein.

  • Für einen bedeutet Freiheit, wirklich total frei über seinen Tag bestimmen zu können – vielleicht sogar ohne festen Wohnsitz einfach irgendwo auf dieser schönen Welt das Leben zu genießen – für andere bedeutet Freiheit schon,
  • sich nicht den üblichen Zwängen unserer Gesellschaft zu beugen und zumindest in der Freizeit, das zu tun, was man selbst eigentlich wirklich möchte.

Was für mich aber auf jeden Fall dazu gehört, frei und glücklich zu sein ist:

  • Auch jederzeit die volle Verantwortung für mein Tun und Handeln zu übernehmen.
  • Auch die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen und immer wieder in der Kommunikation mit meinem Herzen zu sein, ob ich dies und jenes jetzt wirklich machen möchte bzw. vermeintlich machen muss.
  • Und auch, dass ich die vielen vermeintlichen Verpflichtungen immer wieder hinterfrage, ob es denn wirklich sein muss, dass ich versuche alles unter einen Hut zu bringen. Oder ob ich mir auch immer mal wieder erlaube, Nein zu sagen. Und zwar Nein aus dem Herzen heraus und nicht aus dem Ärger heraus.

Wenn wir aus dem Herzen heraus kommunizieren, können wir keine anderen Menschen verletzen. Ganz im Gegenteil: Wir werden feststellen, wenn man von Herz zu Herz kommuniziert, wieviel liebevoller diese Kommunikation ist und wieviel Verständnis man auch bekommt, auch wenn man mal „Nein“ sagt.

So kommt man dann immer mehr in das Gefühl zu leben statt gelebt zu werden. Und dies alleine ist schon befreiend und trägt zu Glücksgefühlen bei.

In herzlicher Verbundenheit

Irmgard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*