Ein superleckeres rohKÖSTLICHES Brot

Rohkostbrot

Diese superleckere rohKÖSTLICHE Brotrezept, das zudem noch ganz simpel und einfach ist, muss ich einfach mit Dir teilen. Ich kannte bisher Rohkostbrot mehr in Kräckerform – dieses hier jedoch hat so den “richtigen Brotcharakter”.

Die Zutaten: 100 Gramm Leinsamen, 400 Gramm Mandeln, ganz und ungeschält, 3 Knoblauchzehen, 1/2 TL gemahlener Kümmel, 1 TL Paprikapulver, 2 EL Sojasauce, etwas Salz (ich habe Kräutersalz genommen) und Pfeffer

Zubereitung: Leinsamen schroten und ca. 20 Minuten in Wasser einweichen. Der Leinsamen sollte einfach gut mit Wasser bedeckt sein. In der Zwischenzeit die Mandeln vermahlen, den Knoblauch durch die Presse drücken und die Gewürze unter das Mandelmehl mischen. Dann den Knoblauch und den eingeweichten Leinsamen (dieser sollte das Wasser inzwischen aufgesogen haben) mit dem Mandelmehl zu einem Teig verkneten. Eine Rolle daraus formen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben dann im Dörrautomat 2 Stunden trocken und fertig ist das Brot. Natürlich kann es noch abgewandelt werden: Statt Knoblauch zerkleinerte Walnüsse nehmen oder auch Rosinen für die süße Variante, ganz so wie es beliebt …..

PS: Falls Du kein Dörrgerät besitzt: Da das Brot nur 2 Stunden getrocknet wird kannst Du auch den Backofen nutzen: Die niedrigste Stufe ist beim Backofen ja 50 Grad. Lege die Scheiben dann einfach auf den Rost und klemme einen Holzlöffel zwischen die Backofentür. So wird die “Backtemperatur”  auch bei ca. 40 Grad liegen.

Wenn Du dieses Brot auch mal getestet hast, dann teile gerne Deine Meinung hier mit mir, wie es Dir geschmeckt hat  🙂

In herzlicher Verbundenheit

Deine Irmgard

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*