Schlagwörter-Archiv: bewusster leben
Ein superleckeres rohKÖSTLICHES Brot
Diese superleckere rohKÖSTLICHE Brotrezept, das zudem noch ganz simpel und einfach ist, muss ich einfach mit Dir teilen. Ich kannte bisher Rohkostbrot mehr in Kräckerform – dieses hier jedoch hat so den “richtigen Brotcharakter”.
Die Zutaten: 100 Gramm Leinsamen, 400 Gramm Mandeln, ganz und ungeschält, 3 Knoblauchzehen, 1/2 TL gemahlener Kümmel, 1 TL Paprikapulver, 2 EL Sojasauce, etwas Salz (ich habe Kräutersalz genommen) und Pfeffer
Zubereitung: Leinsamen schroten und ca. 20 Minuten in Wasser einweichen. Der Leinsamen sollte einfach gut mit Wasser bedeckt sein. In der Zwischenzeit die Mandeln vermahlen, den Knoblauch durch die Presse drücken und die Gewürze unter das Mandelmehl mischen. Dann den Knoblauch und den eingeweichten Leinsamen (dieser sollte das Wasser inzwischen aufgesogen haben) mit dem Mandelmehl zu einem Teig verkneten. Eine Rolle daraus formen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben dann im Dörrautomat 2 Stunden trocken und fertig ist das Brot. Natürlich kann es noch abgewandelt werden: Statt Knoblauch zerkleinerte Walnüsse nehmen oder auch Rosinen für die süße Variante, ganz so wie es beliebt …..
PS: Falls Du kein Dörrgerät besitzt: Da das Brot nur 2 Stunden getrocknet wird kannst Du auch den Backofen nutzen: Die niedrigste Stufe ist beim Backofen ja 50 Grad. Lege die Scheiben dann einfach auf den Rost und klemme einen Holzlöffel zwischen die Backofentür. So wird die “Backtemperatur” auch bei ca. 40 Grad liegen.
Wenn Du dieses Brot auch mal getestet hast, dann teile gerne Deine Meinung hier mit mir, wie es Dir geschmeckt hat 🙂
In herzlicher Verbundenheit
Deine Irmgard
Wie Du Weihnachten wirklich genießen kannst
Bereichernde Geschenkideen stressfrei einkaufen:
50 % Rabatt: https://diegedankenenergie.de/produkte/
Lebensfreude gepaart mit purer Harmonie; https://diegedankenenergie.de/ein-beso…
Weg mit dem Weihnachts- und Winterspeck
https://diegedankenenergie.de/weg-mit-…
Deine Veränderung – Mein Angebot für Dich:
https://diegedankenenergie.de/deine-ve…
Frohköstliche WeihnachtsBlogparade – ein Beitrag von Antje Düwel
Schau’ mal, wieviele Inspiriationen Antje von einfachanfangen.net hier für den frohKÖSTlichen Weihnachtskaffeetisch zusammen getragen hat. Da geht einem ja das Herz auf ;-))
Hier ihr Beitrag:
Jetzt ist es soweit.
Zwei Tage vor dem Fest mache ich mir so langsam Gedanken, was ich am 24. zum Kaffee und zum Abendessen anbiete.
Warum ich so entspannt bin?
Weil ich weiß, das es unsere Familie und Gäste auch sind
und
weil ich traumhafte Rohkostgerichte in wenigen Minuten zubereite. Welche das sind und welche Überraschung wir heute für dich haben, erfährst du in diesem Artikel.
Wir beteiligen uns damit auch an der „FrohKöstlichen WeihnachtsBlogParade“ von Irmgard Bronder. Sie schreibt in ihrem Blogüber die Kraftquelle aller Gedanken.
Roh veganer Weihnachtskaffee
Wir sind zum Kaffee ungefähr 12 Personen.
Ich halte auch immer einen Teller für einen spontanen Gast parat. Man weiß ja nie 
Es gibt:
Süßes zum Naschen
Herzpralinen wahrscheinlich ohne Schoko-Glasur als Eiskonfekt
Spritzgebäck von NordischRoh
Gewürzschokolade von Silke Leopold
Obstsalat
aus 1 Pomelo, 4 Äpfel, Saft 1 Zitrone, 1 Mango, 2 Orangen sowie etwas Zimt
Alle Zutaten schälen und in kleine Stückchen schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft und Zimt vermengen. Verschiedene Nüsse und Rosinen in kleinen Behältern anrichten und dem Gast selbst auswählen lassen.
Meine Schwägerin bringt den Salat mit. Ich freue mich jetzt schon darauf. Super lecker!
rohe Kuchen und Torten
Apfelstrudel mit winterlichen Gewürzen
Hanf-Kokos-Kuchen von LifeJunkies
Wow. Unser Kaffeetisch wird reichhaltig gedeckt sein. Für jeden ist etwas dabei: Kleingebäck für die Kinder, Kuchen für die Kaffeetanten und frisches Obst für den kleinen Hunger.
Fühlst du dich inspiriert?
Danke Dir liebe Antje, für diese tollen Rezeptideen ;-))
1 Tipp, wie Du Weihnachten wirklich genießen kannst
Nur noch wenige Tage sind es bis zu den Weihnachtsfeiertagen. Rundum herrscht Hochbetrieb in den Kaufhäusern. Man könnte den Eindruck gewinnen, es ist so langsam die allerletzte Chance sich an diesem Konsum beteiligen…. Nach den Festtagen gibt es definitiv nichts mehr zu kaufen …. So findet man sich vielleicht mehr oder weniger auch in diesem Kaufzwang und Stress wieder. Man ist innerlich total angespannt und genervt. Man glaubt ja, soooo vieeelen Verpflichtungen nachkommen zu müssen….
Aber dies hört ja dann bei Einkaufen nicht auf. Es kommen noch die Verpflichtungen an den Weihnachtstagen hinzu: Es war schon immer so, dass man am Heilig Abend “hier” und “da” sein muss. Am 1. Weihnachtstag muss man “dort” einen Besuch abstatten und am 2. Weihnachtstag muss man “XY” einladen. Alle sind genervt…. und jeder glaubt, sich diesen Zwängen aussetzen zu müssen…. Keiner hat den Mut, mal auf sein Herz zu lauschen …. Und so wird aus diesen Zwängen heraus das Weihnachtsfest, eigentlich dem Fest der Liebe, überhaupt nicht ein Fest der Liebe… Die Anspannungen am Tisch und im Wohnzimmer sind zu spüren. Das Essen mag in diesem Jahr nicht gelingen, die Kinder sind genervt und unzufrieden etc. etc.
Woran liegt das? Dies hängt einfach damit zusammen, dass alle Beteiligten Verpflichtungen nachgehen und nicht mit dem Herzen dabei sind. Niemand traut sich aus dem Herzen heraus zu kommunizieren, was er wirklich möchte. Niemand traut sich zu sagen, wie man in diesem Jahr das Fest der Liebe wirklich mal genießen möchte. Alle hocken gewohnheitsmäßig, weil man dies an Weihnachten eben so schön brav macht, zusammen und sind jedoch nicht mit ihren Herzen zusammen…..
Deshalb:
Lausche doch mal in Dich hinein:
Wie würdest Du gerne die Festtage verbringen?
Mit wem möchtest Du gerne aus Deinem Herzen heraus die Festtage verbringen?
Was soll auf dem Tisch stehen?
Was möchtest Du wirklich jemandem schenken – aus dem Herzen heraus – und nicht, weil Du dich verpflichtet fühlst ….
Und dann habe Mut! Habe den Mut Entscheidungen zu treffen, so wie Dein Herz dies möchte…. Und kommuniziere diese Deine Entscheidungen dann auch aus Deinem Herzen heraus ggf. mit Deinem Umfeld. Du wirst erstaunt sein, wie Du dann auch Herzen im Umfeld öffnest und Dir der oder die eine sagt: “Mensch, du sprichst mir aus dem Herzen. Schön, dass wir in diesem Jahr das Weihnachtsfest mal so anders gestalten.”……
Wir alle kommen doch aus dem Licht und aus der Liebe. Und wenn wir miteinander auf dieser Ebene – gerade an Weihnachten – kommunizieren, können wir niemanden verletzen. Im Gegenteil, wir öffnen nicht nur unser Herz uns selbst gegenüber sondern auch die Herzen der Familie…. Und so mag es dann auch gelingen, ein wirklich bereicherndes Weihnachtsfest ganz nach dem eigenen Herzen zu erleben …
Also: Habe Mut, treffe Entscheidungen und kommuniziere diese aus Deinem Herzen heraus …
In herzlicher Verbundenheit
Deine Irmgard
LebensFreude gepaart mit purer Harmonie – eine besonders bereichernde Geschenkidee findest zu hier >>>
Bereichernde Weihnachtsgeschenke mit 50 % Rabatt gibt’s hier >>>
21.12.2015 – Mentale TagesDiamanten
Am 21.12. geht’s los ;-))
Wir begeben uns in den Zauber der Rauhnächte…
Wow, ich freue mich so sehr… gestern war mein Tag erfüllt mit
dem Aufnehmen von Videos…. 15 (!) an der Zahl. Die Kamera
ist heißgelaufen….. Alle Videos sind gefüllt mit Inspirationen
zu den Rauhnächten, die ja am 21.12. beginnen. Und diese kann
man so wunderbar nutzen, um Altes loszulassen und Platz zu schaffen
für das Neue und Wunderbare das da ins Leben kommen möchte.
Und mit diesen vielen Videos möchte ich Dich in diesem Jahr in den
Rauhnächten unterstützen, damit Du diese Zeit wirklich optimal nutzen kannst…
Lass’ Dir zeigen, wie Du es schaffst das Jahr 2016 zu Deinem ganz
persönlichen Erfolgsjahr zu machen….
PREMIERE ;-)) Zum ersten Mal habe ich in diesem Jahr zu Deiner
ganz bequemen Unterstützung zu Hause einen entsprechenden
Online-Video-Kurs erstellt. Du kannst Dich also ganz bequem
in Deinem Wohnzimmer täglich inspirieren lassen und so neu ausrichten
für das Jahr 2016. Als Gäste sind mit dabei Corinna Hanika. Sie ist Expertin
für Energiearbeit mit ätherischen Ölen. Und Edeltraut Warias konnte ich
als Mitwirkende gewinnen. Edeltraut ist Mental- und Emotionaltrainerin.
Wenn Du in das Jahr 2016 voller Inspiration, Kraft und Energie starten möchtest
und dieses neue Jahr auch zu Deinem ganz persönlichen, herzorientierten
Erfolgsjahr machen möchtest, dann möchte ich Dir diesen Online-Kurs
empfehlen. Hier findest Du alle Informationen zu den Rauhnächten, zum Ablauf
und die Möglichkeit mit Deiner Anmeldung mit dabei zu sein.
Ich freue mich auf Dich!
In herzlicher Verbundenheit
Deine Irmgard
Nur noch 2 Tage, dann ist Anmeldeschluß. Hier geht’s direkt zur Anmeldung.




